Ausbildung

Wenn du gerne mit älteren Menschen zusammen bist, ihnen helfen willst und gleichzeitig eine zukunftssichere Ausbildung suchst, dann bist du bei uns richtig! 

Wir stellen jedes Jahr in allen AZURIT Einrichtungen Auszubildende ein. Das Berufsziel: Staatlich anerkannte/r Altenpfleger/in
 
Im Pflegeberuf zu arbeiten bedeutet arbeiten mit Glücksgarantie. Denn die Arbeit mit Menschen macht glücklich.
 
„Es fühlt sich so gut an, wenn ich merke, dass sich die älteren Menschen freuen, wenn sie mich sehen!“ meint zum Beispiel Danny, der im 2. Ausbildungsjahr ist.
 
Und Miriam, bereits im 3. Ausbildungsjahr, freut sich: „Meine Arbeit begeistert mich, weil ich Menschen unterstützen kann. Am schönsten ist es, wenn ich sehe, dass es ihnen besser geht durch meine Hilfe. Viele Menschen danken mir oder sagen, dass sie bewundern, was ich mache. Das motiviert mich, denn es zeigt mir: ich tue etwas Gutes und Wichtiges!“
 
Ausgebildet wirst du an einer Berufsfachschule. Die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre. Die praktische Berufsausbildung ist als eigenständiger Teil in die Ausbildung integriert und findet in unseren Senioren- und Pflegezentren statt.
 
Interessant sind die vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten und - damit verbunden - die guten Aufstiegschancen.
 
Das Wichtigste ist jedoch der direkte und persönliche Kontakt zu den Bewohnerinnen und Bewohnern. Viele schöne, aber auch schwere Momente kommen auf dich zu, wenn du dich für die Pflege entscheidest. 
 
Die Menschen, um die du dich kümmerst, brauchen dich und verlassen sich auf dich! Das Team, in dem du arbeitest, ist ebenfalls auf dich angewiesen. Keiner schafft die Pflege alleine, und im Team lassen sich auch schwierige Situationen meistern.
 
Wenn du zunächst einmal ausprobieren möchtest, ob die Pflege etwas für dich ist, kannst du das innerhalb eines Praktikums oder innerhalb eines freiwilligen sozialen Jahres herausfinden.
 
Wir freuen uns auf deine Bewerbung, die du gerne in einer unserer Senioreneinrichtungen deutschlandweit abgeben oder per E-Mail dorthin senden kannst.