Fragen und Antworten

An dieser Stelle haben wir für Sie die häufigsten Fragen und Antworten zusammengestellt. Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, damit wir Sie individuell unterstützen können.

1. Bieten die AZURIT Einrichtungen „Probewohnen“ an?

Wer sich zunächst ein Bild vom Leben in einem AZURIT Senioren- oder Pflegezentrum verschaffen will, kann bei der Hausleitung einen Gutschein für kostenloses Probewohnen erfragen

2. Bietet Ihre Einrichtung „Urlaubspflege“/ „Kurzzeitpflege“ / „Verhinderungspflege“ an?

Eine weitere Möglichkeit, sich zunächst einen Eindruck von der Einrichtung zu verschaffen ist der Kurzzeitaufenthalt in Form von Urlaubs-, Verhinderungs- oder Kurzzeitpflege. Fragen Sie hier die Hausleitung nach der finanziellen Unterstützung durch die Pflegekasse.

3. Wie hoch sind die Pflegeheim Kosten?

Die Höhe der Kosten hängt u. a. davon ab, wie hoch die Leistung der Pflegeversicherung ausfällt. Diese Leistung variiert, je nachdem, in welchem Pflegegrad (ehemals Pflegestufe)  die zu pflegende/betreuende Person eingestuft ist. Darüber hinaus sind die genauen Pflegeleistungen ausschlaggebend, die in Anspruch genommen werden. Ihre Krankenkasse bzw. Pflegekasse kann Ihnen hierzu genauere Informationen geben. Auch unsere Heimleitungen stehen Ihnen beratend zur Seite.

4. Wie beantragt man finanzielle Unterstützung durch die Pflegekasse?

Zunächst muss ein Antragsformular, erhältlich bei der Krankenkasse des Pflegebedürftigen, ausgefüllt und an die Krankenkasse zurückgesendet werden.

Der Medizinische Dienst der Krankenkasse (MDK) nimmt Kontakt mit dem Antragsteller auf, um einen persönlichen Termin zum Besuch im Haushalt des Pflegebedürftigen zu vereinbaren. Die Krankenkasse entscheidet nach diesem Besuch über die Bewilligung und den jeweilig zugewiesenen Pflegegrad.

5. Bestehen Pflegekostenvereinbarungen mit den Sozialhilfeträgern?

Jede AZURIT Einrichtung hat Pflegekostenvereinbarungen mit den zuständigen Sozialhilfeträgern geschlossen, so dass es gleichgültig ist, wer welche Versicherung hat

5. Wer unterstützt uns beim Umzug in ein AZURIT Seniorenzentrum?

Der Hausmeister sowie die Mitarbeiter der AZURIT Seniorenzentren helfen Ihnen im Rahmen ihrer Möglichkeiten und in Absprache mit der Hausleitung beim Umzug.

6. Dürfen Tiere mit in die Senioren- und Pflegezentren mitgebracht werden?

Liebgewonnene Haustiere dürfen in Absprache mit der Hausleitung in das Pflegeheim mit einziehen.

7. Dürfen eigene Möbel mitgebracht werden?

Bis auf das moderne Pflegebett, das erhebliche Vorteile gegenüber einem herkömmlichen Bett für den Bewohner und den Pflegenden bietet, können eigene Möbel in Absprache mit der Hausleitung mitgebracht werden.

Azurit Gruppe, Beratungsgespräch8. Werden persönliche Gewohnheiten/individuelle Wünsche bei der Pflege des Bewohners berücksichtigt?

Gemeinsam mit dem Bewohner, den Angehörigen, Ärzten und Krankengymnasten wird der individuelle Umfang der Pflegemaßnahmen besprochen, so dass jeder die Pflege erhält, die er sich wünscht und die er braucht.

9. Welche Unterhaltungsmöglichkeiten werden den Bewohnern angeboten?

Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Beschäftigungs- und Veranstaltungsprogramm mit kulturellen und kulinarischen Highlights und regelmäßige Ausflüge zu attraktiven Zielen.

10. Gibt es zusätzliche Serviceangebote wie Fußpflege, Friseur usw.?

Der Friseursalon im Seniorenzentrum ist ebenso obligatorisch wie das regelmäßige Angebot der Maniküre und Pediküre.

11. Gibt es Räumlichkeiten für Gemeinschaft, Gymnastik, Spiele, Bildung usw.?

In jeder AZURIT Einrichtung stehen solche Räumlichkeiten zur Verfügung. Die Hausleitung zeigt Ihnen gerne bei Ihrem Besuch im Pflegeheim die individuellen Gemeinschaftsräume.

12. Kommen Ärzte in regelmäßigen Abständen in die Einrichtung?

Die Hausärzte der Bewohner sind regelmäßige Gäste in den Seniorenzentren, so dass die ärztliche Versorgung jederzeit gesichert ist.

13. Hat die Einrichtung eine eigene Küche oder wird das Essen aus der Großküche angeliefert?

In allen AZURIT Einrichtungen wird jeden Tag in der hauseigenen Küche frisch gekocht.

14. Gibt es Wahlmöglichkeiten beim Essen?

In der Regel stehen immer mehrere Menüs zur Auswahl auf dem Speiseplan.