Über AZURIT

AZURIT: das Pflege-Unternehmen

Das Unternehmen AZURIT Gruppe hat 60 Häuser, in denen alte Menschen leben und versorgt werden. Diese Häuser heißen AZURIT Senioren-Zentrum oder AZURIT Pflege-Zentrum. Sie sind in ganz Deutschland.

Daher kommt der Name AZURIT:

Daniela Walt, Dieter Schöneich und Steffen Krakhardt haben die AZURIT Gruppe 1997 gegründet. Sie haben den Namen AZURIT ausgewählt. Azurit ist ein Mineral. Ein Mineral ist wie Stein, der in langer Zeit entsteht und sich mit der Zeit verändert. Die Firmengründer:innen fanden, das passt zum Leben von Menschen: Wir verändern uns mit der Zeit. Und wir sind einzigartig, wie ein AZURIT-Mineral.

Rund

5500
Menschen werden gepflegt und betreut

Etwa 280
Menschen in einer Wohnung mit Service und Hilfe vom Senioren-Zentrum

Etwa 200
Menschen bekommen Pflege zuhause

Etwa 5700
Mitarbeiter:innen bei der AZURIT Gruppe

Etwa 500
Auszubildende

Pflege in unseren Senioren-Zentren

Wir pflegen Senior:innen, die in unseren Senioren-Zentren leben. Wir haben 60 Senioren-Zentren in ganz Deutschland. Es gibt unterschiedliche Arten von Pflege, zum Beispiel:

Freizeit-Aktivitäten

Menschen in einem Senioren-Zentrum haben das Recht auf ein Betreuungs-Programm. Das ist gesetzlich festgelegt und bedeutet: Es muss ein Freizeit-Programm geben. Auf diese Weise sorgen wir dafür, dass Fähigkeiten erhalten bleiben und dass unsere Bewohner:innen besondere Momente erleben.

Deshalb machen wir viele schöne Dinge zusammen! Jeden Tag gibt es ein vielfältiges Programm. Wer Lust hat, kann dabei sein. Zum Beispiel:

  • Spielen
  • Gespräche
  • Sport
  • Backen
  • Ausflüge
  • Konzerte
  • Feste

Essen und Trinken

Alle Senioren-Zentren haben eine eigene Küche. Unsere Köche kochen jeden Tag lecker und frisch für unsere Bewohner:innen. Natürlich gibt es auch die typischen Leckereien aus jeder Jahreszeit zu essen, wie zum Beispiel: Spargel im Frühling und Rosenkohl im Winter.

Jeden Monat gibt es einen Gourmet-Abend mit einem besonderen Menü. Und wer Geburtstag hat, darf sich sein Lieblings-Essen oder seine Lieblings-Torte wünschen.

Bauen für ältere Menschen

Wir haben 60 Senioren-Zentren in Deutschland. Unsere Senioren-Zentren sind dort, wo viele ältere Menschen leben. Denn so können sie in der Nähe von ihrer Familie und ihren Freunden bleiben. Oft kaufen wir schöne alte Häuser und bauen sie zu Senioren-Zentren um.

Weitere Angebote der AZURIT Gruppe

Wir bieten auch Hilfe an für Menschen, die nicht in einem Senioren-Zentrum wohnen:

  • Wohnen mit Service: Das ist eine Wohnung, die Sie mieten können. Sie ist in der Nähe von einem Senioren-Zentrum. Wir putzen, wir kaufen ein und helfen Ihnen mit dem Anziehen oder mit Medikamenten. Und Sie können im Senioren-Zentrum essen.
  • Pflege zuhause ist ambulante Pflege. Das heißt: Sie wohnen zuhause und wir kommen zu Ihnen, um zu helfen. Zum Beispiel beim Anziehen, beim Waschen, mit Medikamenten oder wir pflegen Sie. Und wir helfen Ihnen im Haushalt. Das bedeutet: Wir helfen beim Putzen, Kochen und Einkaufen.
  • Menü Mobil: Wir kochen im Senioren-Zentrum. Und wir bringen Ihnen das Essen nach Hause.
  • Mittagessen bei uns: Wenn Sie in der Nähe von einem Senioren-Zentrum wohnen, können Sie bei uns essen. Das heißt: Offener Mittagstisch.
  • Betreutes Wohnen: Wir haben ein besonderes Angebot in Norden. Norden ist eine Stadt in Nord-Deutschland. Wir bieten dort Selbständiges Betreutes Wohnen an (SBW). Das bedeutet: Sie bekommen Hilfe, wenn Sie zuhause wohnen. Wir helfen Ihnen dabei, alleine zu leben. Wenn Sie möchten, verbringen wir die Freizeit zusammen.

Wir machen gute Arbeit

Das Unternehmen AZURIT Gruppe sorgt dafür, dass alle Mitarbeiter:innen gute Arbeit machen. Das Team Qualitäts-Management ist dafür zuständig. Sie sorgen dafür, dass alle Mitarbeiter:innen sich an Regeln halten und ihre Arbeit gut machen.

Wir bilden unsere Pflege-Kräfte sehr gut aus. Unsere Pflege-Kräfte lernen immer dazu. Denn: Unsere Pflege-Kräfte haben eine große Verantwortung. Sie sorgen für Menschen, die Hilfe brauchen. Sie müssen deshalb sehr gut ausgebildet sein. Und unsere Pflege-Kräfte zeigen jeden Tag, dass sie ihre Arbeit gut machen. Das heißt: Sie sind freundlich, sie hören zu, sie kümmern sich einfühlsam um Menschen, die Pflege brauchen.

Unsere Geschichte

1997

Das AZURIT Senioren-Zentrum Haus ASAM wird eröffnet. Es ist in Nieder-Bayern. Und es ist das erste Haus der AZURIT Gruppe.

2007

Das Unternehmen ist gewachsen. Es sind inzwischen 20 Senioren-Zentren.
Jedes Jahr kommen ein bis zwei Häuser dazu.

2011

Den Chefs der AZURIT Gruppe gehört jetzt auch ein anderes Pflege-Unternehmen. Es heißt HANSA. HANSA hat 17 Senioren-Zentren.

2018

Es gibt jetzt 52 Senioren-Zentren. 5.716 Menschen können dort wohnen.
Außerdem gibt es 3 Dienste, die Menschen zuhause pflegen.

2020

Es gibt einen neuen Dienst für Menschen, die allein leben und Hilfe brauchen. Der Dienst gibt Hilfe im Alltag macht Freizeit-Angebote. Dieser Dienst nennt sich SBW und ist in Norden an der nord-deutschen Küste.

2026

Es gibt mehr als 60 Senioren-Zentren und Pflege-Zentren. Vier Senioren-Zentren haben Wohnungen mit Service. Die AZURIT Gruppe hat 5.700 Mitarbeiter:innen.
5.200 Menschen bekommen Pflege.