AZURIT SeniorenzentrumDomblick Magdeburg | Sachsen-Anhalt

Wir schaffen Lebensfreude

Das Seniorenzentrum Domblick liegt im Stadtteil Stadtfeld in Magdeburg. Die Einrichtung ist ein Neubau und wurde 2022 fertiggestellt. Sie hat vier Wohnbereiche und eine Kapazität für 148 Pflegeplätze, davon 108 Einzel- und 20 Doppelzimmer. Auf dem Wohnbereich 4 befindet sich eine 100 m² große Dachterrasse mit Blick zum Magdeburger Dom. 16 Einzelzimmer verfügen über einen eigenen Balkon. Alle Zimmer haben ein eigenes Bad. Die Wohnbereiche bestechen durch eine sehr hochwertige und geschmackvolle Einrichtung mit vielen Sitzgelegenheiten zum Rückzug oder zum Empfangen von Besuch. Unsere hauseigene Küche kocht täglich für unsere Bewohnerinnen und Bewohner frisch, es gibt täglich einen selbst gebackenen Kuchen. In unserem Garten stehen Sitzgelegenheiten mit Schirmen und Tischen zur Verfügung, hier kann man die Sonne genießen und mit Besuchern zusammensitzen. Auf dem Gelände des Hauses befindet sich ein Parkplatz für Gäste und Angehörige.

Pflege­angebot

Stationäre Pflege
Kurzzeitpflege
Verhinderungs­pflege
Urlaubspflege
Pflege bei Demenz
geschützter Bereich

Hausleitung:
Daniela Titsch

Zu jung zum Wohnen?
Lieber hier arbeiten?

Jobportal

AZURIT Seniorenzentrum
Domblick

Liebknechtstraße 47 - 49
39108 Magdeburg

T 0391 509527-0
szdomblick@azurit-gruppe.de

Lage

Das Seniorenzentrum Domblick liegt in Stadtfeld Ost und somit westlich des Stadtzentrums. Mit 26.291 Einwohnern auf einer Fläche von 3,2755 km² ist dies der bevölkerungsreichste Stadtteil der Landeshauptstadt Magdeburg. In Stadtfeld befindet sich eine große Parkanlage mit altem Baumbestand, der Glacis Park. Von den Stadtfeldern wird Stadtfeld liebevoll auch Kietz genannt. Der Stadtteil besticht durch viele kleine Geschäfte, alte Architektur und Restaurants. Nicht weit entfernt befinden sich der Bahnhof und die Altstadt von Magdeburg.

Beschäftigung

Ein abwechslungs­reiches Beschäftigungsprogramm sorgt dafür, dass im Alltag keine Langeweile aufkommt. Unsere Ergotherapeutin und die Betreuungskräfte bieten regelmäßig u. a. Gymnastik, Gedächtnistraining, Sing- und Bastelkreise, Zeitungsschau und Spielerunden an. Ausflüge in die Umgebung, der Besuch von kulturellen Veranstaltungen und jahreszeitliche Feste runden das Angebot ab.

Angebot für
besondere Lebenssituationen

Das gesamte Pflege- und Betreuungskonzept ist auf die besonderen Bedürfnisse von Bewohner:innen mit Demenz ausgerichtet. Daher kommt in diesem Konzept den personenzentrierten Ansätzen (u. a. von Kitwood, Feil und Böhm), die den Menschen und nicht das medizinische Problem in den Mittelpunkt des Handelns stellen, eine besondere Bedeutung zu.

Gut zu wissen +

Haustiere willkommen
Schaffen Sie Ihr Wohlfühl-Zuhause mit eigenen Möbeln
Die hauseigene Küche versorgt Sie täglich mit frischem Essen
Abstellmöglichkeiten für Fahrräder
Lademöglichkeit Senioren-Elektromobil
Raum/Unterstand für Elektromobile
Umzugshilfe
Parkplatz für Bewohner / Besucher

Ausstattung +

Pflegebett
Notrufsystem
Bodengleiche Dusche
Handläufe
In jedem Wohnbereich befindet sich ein großzügiges Bad mit Badewanne, Dusche und großem Fenster
Heizungsart (Heizkörper oder Fußbodenheizung)
Aufzug
Auf dem Wohnbereich 4 gibt es eine 100 m² große Dachterrasse mit Sitzgelegenheiten und Sonnenschirmen. 16 Zimmer der Einrichtung verfügen über einen eigenen Balkon von ca. 8 m² und im Wohnbereich 3 und 2 hat der Aufenthaltsraum einen Balkon.
Keller
Die Wohnbereiche verfügen über einen Abstellraum, der von den Bewohner:innen genutzt werden kann
Multimediaanschluss (Kabelanschluss)
WLAN gibt es auf Anfrage
barrierefrei

HIGHLIGHTS WOHNEN UND ZUSAMMENLEBEN +

Hauseigene Küche
(Fach-)Ärztliche Versorgung
Apothekenvertrag
Beschreibung Cafeteria/Café

geplant

Friseur
Fußpflege
Physiotherapie / Ergotherapie
Gesellschaftsräume
Bibliothek
Hobbyraum

im Ergoraum möglich

Speiseräume
Therapieräume
Garten
Außenterrasse
konfessions­übergrei­fender Gottesdienst
große Gartenanlage im Außenbereich mit vielen Sitzgelegenheiten

O-Töne aus unserer Einrichtung

Catering

Ich arbeite gern in unserer Küche, da ich täglich mit frischen Lebensmitteln kochen und backen kann. Zu besonderen Anlässen, wie zum Beispiel zum Geburtstag der Bewohner, darf ich ein ganz persönliches Wunschmenü kochen. Unser Speiseplan bietet mir die Möglichkeit, gesunde und abwechslungs­reiche Speisen anzubieten. Ein weiteres Highlight ist unser wöchentliches kulinarisches Menü.

Sandra Wölke

Zusatzleistungen

Blumenpflege, Einkaufsservice

O-Töne aus unserer Einrichtung

„Unsere Angehörige ist bei schönem Wetter oft auf der Dachterrasse anzutreffen. Sie kümmert sich auch sehr gerne um die Blumen. Sie fühlt sich hier sehr wohl.“

Angehörige von Bewohnerin Renate K.

„Wir genießen unser schönes Doppelzimmer, welches wir uns zusätzlich mit eigenen Möbeln gemütlich einrichten konnten. Wir fühlen uns hier sehr wohl.“

Frau und Herr Ladwig

„Ich fühle mich hier sehr wohl, am liebsten sitze ich im kleinen Wohnzimmer mit Kamin. Dort kann ich mich unterhalten oder fernsehen. Die Einrichtung und mein Zimmer sind sehr sauber. Das Essen, welches immer frisch zubereitet wird, schmeckt mir sehr gut. Meine Wünsche werden immer erfüllt.“

Frau Mies

Schreiben Sie der Einrichtung

Datenschutz