Qualität
Qualitätssicherung in der Pflege
Das Wertvollste für uns sind unsere Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen. Deshalb konzentriert sich das AZURIT Qualitätsmanagement darauf, durch professionelle Umsetzung des Pflegeprozesses Raum für das Außergewöhnliche zu erhalten.
Das Qualitätsmanagement ist in unseren Unternehmenswerten verankert und orientiert sich an den besonderen Bedürfnissen und Anforderungen unserer Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen. Daher nimmt dieser Bereich einen bedeutenden Stellenwert in unserem Unternehmen ein und unterliegt einem ständigen Entwicklungs- und Verbesserungsprozess.
Dabei berücksichtigen und dokumentieren wir nicht nur die Einhaltung von Pflegestandards in der Pflegeplanung und im Pflegeprozess, sondern lassen unsere Bewohner:innen und ihre Angehörigen aktiv und transparent am Qualitätsmanagement teilhaben. Darüber hinaus werden wir regelmäßig von externen Stellen geprüft.
Unser Qualitätsmanagement, die Qualitätssicherung und ihr Ausbau beruhen auf folgenden Säulen:
- Persönliche Besuche jeder Einrichtung
- Regelmäßige Befragung zur Zufriedenheit und zu Verbesserungsvorschlägen unserer Bewohner:innen
- Beratungen durch z. B. Informationsreihen zu den wichtigen Ereignissen im Alter
- Beschwerdemanagement als konstruktive Kritik
- Pflegevisiten und individuelle Durchsicht der Dokumentation zur Pflege des jeweiligen Bewohners bzw. der jeweiligen Bewohnerin
- Besprechungen mit individuellen Themenschwerpunkten für Angehörige
- Förderung durch kontinuierliche externe und interne Fortbildungen
- Individuelle Karriereplanung
- Interne Qualitätszirkel
- Moderne, innovative Hilfsmittel für die tägliche Arbeit
- Schlanke Pflegedokumentation für mehr Zeit in der Pflege
- Breit gefächerte Möglichkeiten in der Ausbildung
- Effektive Kurzschulungen im Tagesablauf
- Regelmäßige interne und externe Audits
- Mitarbeiter:innen des zentralen Qualitätsmanagements prüfen mehrmals im Jahr die Einrichtungen mit dem Auftrag der Pflegeweiterentwicklung
- Zusätzlich zu den gesetzlichen Kontrollen lassen wir uns jährlich von externer Stelle über die Schulter schauen
- Im Bereich Hygiene arbeiten wir mit Experten:innen des Deutschen Beratungszentrums für Hygiene (BZH), Freiburg im Breisgau, zusammen
- Die Mitarbeiter:innen des Qualitätsmanagements unterstützen aktiv bei der Durchführung von Projekten zur Verbesserung der Pflege, sie fördern und begleiten
Lernen Sie unsere Philosophie kennen und erfahren Sie, wie wir unsere Grundsätze leben.