Qualität

Qualitätssicherung in der Pflege

Das Wertvollste für uns sind unsere Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen. Deshalb konzentriert sich das AZURIT Qualitäts­management darauf, durch professionelle Umsetzung des Pflegeprozesses Raum für das Außergewöhnliche zu erhalten.

Das Qualitäts­management ist in unseren Unternehmenswerten verankert und orientiert sich an den besonderen Bedürfnissen und Anforderungen unserer Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen. Daher nimmt dieser Bereich einen bedeutenden Stellenwert in unserem Unternehmen ein und unterliegt einem ständigen Entwicklungs- und Verbesserungsprozess.

Dabei berücksichtigen und dokumentieren wir nicht nur die Einhaltung von Pflegestandards in der Pflegeplanung und im Pflegeprozess, sondern lassen unsere Bewohner:innen und ihre Angehörigen aktiv und transparent am Qualitäts­management teilhaben. Darüber hinaus werden wir regelmäßig von externen Stellen geprüft.

Unser Qualitäts­management, die Qualitätssicherung und ihr Ausbau beruhen auf folgenden Säulen:

Qualität im Dialog mit Bewohner:innen und Angehörigen
  • Persönliche Besuche jeder Einrichtung
  • Regelmäßige Befragung zur Zufriedenheit und zu Verbesserungsvorschlägen unserer Bewohner:innen
  • Beratungen durch z. B. Informationsreihen zu den wichtigen Ereignissen im Alter
  • Beschwerdemanagement als konstruktive Kritik
  • Pflegevisiten und individuelle Durchsicht der Dokumentation zur Pflege des jeweiligen Bewohners bzw. der jeweiligen Bewohnerin
  • Besprechungen mit individuellen Themenschwerpunkten für Angehörige
Qualität bei der Einbindung und Förderung von Mitarbeiter:innen
  • Förderung durch kontinuierliche externe und interne Fortbildungen
  • Individuelle Karriereplanung
  • Interne Qualitätszirkel
  • Moderne, innovative Hilfsmittel für die tägliche Arbeit
  • Schlanke Pflegedokumentation für mehr Zeit in der Pflege
  • Breit gefächerte Möglichkeiten in der Ausbildung
  • Effektive Kurzschulungen im Tagesablauf
Qualität bei der Durchführung interner und externer Audits
  • Regelmäßige interne und externe Audits
  • Mitarbeiter:innen des zentralen Qualitäts­managements prüfen mehrmals im Jahr die Einrichtungen mit dem Auftrag der Pflegeweiterentwicklung
  • Zusätzlich zu den gesetzlichen Kontrollen lassen wir uns jährlich von externer Stelle über die Schulter schauen
  • Im Bereich Hygiene arbeiten wir mit Experten:innen des Deutschen Beratungszentrums für Hygiene (BZH), Freiburg im Breisgau, zusammen
  • Die Mitarbeiter:innen des Qualitäts­managements unterstützen aktiv bei der Durchführung von Projekten zur Verbesserung der Pflege, sie fördern und begleiten

Lernen Sie unsere Philosophie kennen und erfahren Sie, wie wir unsere Grundsätze leben.