AZURIT SeniorenzentrumEisenach Eisenach | Thüringen

Möchten Sie jemanden in unserem Haus mit einer Nachricht überraschen, dann senden Sie doch eine virtuelle Postkarte.

Postkarte schreiben

Wir schaffen Lebensfreude

Wir sind eine gepflegte Senioreneinrichtung mit 119 Pflegeplätzen. Wir bieten einen separaten behüteten Bereich an, in dem nur Menschen mit einer mittleren bis schweren Demenzerkrankung leben. Ans Haus ist direkt ein Park angeschlossen. Vor dem Haus befindet sich ein großer Besucherparkplatz und eine Sonnenterrasse. Diese lädt zum gemütlichen Verweilen an einem schattigen Plätzchen ein. Der behütete Bereich ist mit einer eigenen Terrasse ausgestattet. Im Haus befinden sich 72 Einzel- und 48 Doppelzimmer. Die Einzelzimmer sind zwischen 16,8 und 24,6 m² groß, die Doppelzimmer zwischen 25,3 und 43,5m². Alle Zimmer sind mit einem separaten Bad mit Dusche und WC ausgestattet. Im Erdgeschoss finden Sie einen Friseur und die Verwaltung mit einem kleinen Kiosk mit Dingen des täglichen Bedarfs. Das einladende Foyer und die Cafeteria werden für Feste und Veranstaltungen genutzt.

Pflege­angebot

Stationäre Pflege
Kurzzeitpflege
Verhinderungs­pflege
Urlaubspflege
Pflege bei Demenz
geschützter Bereich
Hausleitung:
Sandra Podojil

Zu jung zum Wohnen?
Lieber hier arbeiten?

Jobportal

AZURIT Seniorenzentrum
Eisenach

Clemensstraße 31/33
99817 Eisenach

T 03691 888606-0
F 03691 888606-999
szeisenach@azurit-gruppe.de

Lage

Die Einrichtung ist zentral in Eisenach gelegen. Zum Bahnhof sind es 2 Minuten Fußweg, zur Innenstadt 10 Minuten. Im direkten Umfeld liegen mehrere Supermärkte und ein Bioladen. Vor der Einrichtung sind Fußgängerüberwege mit Ampelanlagen und breite Gehwege, die problemlos mit Rollator oder Rollstuhl zu nutzen sind. Direkt an der Einrichtung liegt ein kleiner Park mit einem Spielplatz. Die Bänke und schattigen Plätze laden zum Verweilen ein. In fußläufiger Nähe befindet sich die Hörsel. Mit seinem Wehr ist der Fluss ein beliebter Ausflugsort für unsere Bewohner:innen und gut mit Rollator und Rollstuhl in 7 Minuten zu erreichen. Die Pkw-Anbindung ist auch für Angehörige über die B 7 bzw. die A 4 problemlos. Ein großer Parkplatz direkt vor dem Haus bietet kostenlose Stellplätze. Der Bahnhof mit Anschluss an Regionalbahn und ICE ist nur 2 Minuten Fußweg entfernt.

Beschäftigung

Ein abwechslungs­reiches Beschäftigungsangebot bietet täglich sehr viele verschiedene Möglichkeiten. Es finden jährliche, große Veranstaltungen wie Sommerfest, Oktoberfest und Weihnachtsfeiern sowie ein klassisches Konzert statt. Hinzu kommen wöchentliche Betreuungsangebote wie „Zumba gold“, Therapiehunde, Sport- und Gymnastikrunden, Back- und Kochclub, Singkreis, Damen-Kaffeekränzchen, Herrenrunde, Spiel- und Filmnachmittage u. v. m.

Angebot für
besondere Lebenssituationen

Das gesamte Pflege- und Betreuungskonzept ist auf die besonderen Bedürfnisse von Bewohner:innen mit Demenz ausgerichtet. Eine individuelle Betreuung und Aktivierung sorgen für ein entspanntes Umfeld. Es gibt ein speziell auf demenziell Erkrankte zugeschnittenes Programm mit Gedächtnistraining, Bastelrunden, Singkreis, Zeitungsschau u. v. m. Unsere Ergotherapeutin führt basale Stimulationen und Aromatherapien durch. Unser behüteter Bereich ist mit einer eigenen Sonnenterrasse ausgestattet. Diese ist mit Hochbeeten und Sitzgelegenheiten bestückt. Hier ziehen die Bewohner:innen mit Unterstützung des Betreuungsteams ihr eigenes Obst und Gemüse.

Gut zu wissen +

Baujahr: 2013
Anzahl Pflegeplätze: 119
Haustiere sind nach Absprache willkommen
Schaffen Sie Ihr Wohlfühl-Zuhause mit eigenen Möbeln
Die hauseigene Küche versorgt Sie täglich mit frischem Essen
Abstellmöglichkeiten für Fahrräder
Lademöglichkeit Senioren-Elektromobil
Raum/Unterstand für Elektromobile
Parkplatz für Bewohner / Besucher

Ausstattung +

Einbauschrank
Pflegebett
Notrufsystem
Bodengleiche Dusche
Duschklappsitze
Aufzug
Multimediaanschluss (Kabelanschluss)
barrierefrei

HIGHLIGHTS WOHNEN UND ZUSAMMENLEBEN +

Hauseigene Küche
eigener Hausarzt
eigene Fachärzte
Apothekenvertrag
Friseur
Fußpflege
Physiotherapie / Ergotherapie
Gesellschaftsräume / Bibliothek
Speiseräume
Außenterrasse
konfessions­übergrei­fender Gottesdienst

Zusatzleistungen

Einkaufsservice

Snacks und Getränke über Küche

Blumenservice

Wellnessangebote durch das Betreuungsteam

O-Töne aus unserer Einrichtung

„Meine Mutter ist seit fast 4 Jahren im Azurit. Sie wurde damals als bettlägerige Patientin aus dem Krankenhaus dahin gebracht. Das sehr freundliche Personal hat sich so toll um sie bemüht, sodass sie nach ca. 8 Wochen wieder am Rollator laufen konnte. Daran haben wir nicht zu glauben gewagt. Die Zimmer sind hell und freundlich eingerichtet. Keine Krankenhaus-Atmosphäre! Man kann auch noch eigene Möbelstücke mitbringen, wenn sie nicht so groß sind. Am besten finde ich das Essen. Es ist reichhaltig und sehr schmackhaft. Vor Corona fanden regelmäßig Veranstaltungen mit den Angehörigen statt. Mal Musik und Tanz, mal Thementage mit essen und trinken. Osterkaffee, Sommerfest, Oktoberfest, Erntedank und Weihnachtsfeier. Hoffentlich kann das auch bald wieder durchgeführt werden. Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie der Einrichtungsleitung für ihren Einsatz, ganz besonders seit der Pandemie.“

Evylin Garthoff

„Sehr schönes Haus, Schwiegervater geht immer zur Kurzzeitpflege hin, wird dort wirklich gut betreut und tolles Essen gibt es auch 🤗👍💁‍♀️“

„Tolles Team, super Leitung! Hier werden ältere Menschen noch sehr geschätzt und stehen im Mittelpunkt.“

Schreiben Sie der Einrichtung

Datenschutz