AZURIT SeniorenzentrumHaus Immergrün Leipzig | Sachsen

Wir schaffen Lebensfreude

In unserer im Februar 2022 neu eröffneten Einrichtung finden Sie ein modernes und zugleich gemütliches Ambiente. Hier wird vollstationäre Pflege sowie Kurzzeit-, Urlaubs- und Verhinderungs­pflege angeboten. Großzügige Einzel- und Doppelzimmer mit eigenen Badezimmern bieten den Komfort, den man sich im Alter wünscht. Die Dekoration durch eigene Möbel, lieb gewordene Bilder und Blumen schafft ein gemütliches Umfeld, in dem man sich zu Hause fühlt. In jedem Wohnbereich befindet sich ein kleines Wohnzimmer, das zum gemeinsamen Verweilen mit Gästen oder anderen Bewohner:innen einlädt. Es gibt kleine Sitzecken mit einer großen Fensterfront, die einen wunderschönen Blick in Richtung Robert-Koch-Klinik bietet. Unser Demenz-Bereich hat einen eigenen sonnengeschützten Balkon, wo schon die ersten Hochbeete entstanden sind. Eine gemütliche, neu angelegte grüne Oase umgibt unser Haus und lädt mit kuscheligen Nischen zum Verweilen ein.

Pflege­angebot

Stationäre Pflege
Kurzzeitpflege
Verhinderungs­pflege
Urlaubspflege
Pflege bei Demenz
offener beschützender Wohnbereich

Hausleitung:
Claudia Seitz

Zu jung zum Wohnen?
Lieber hier arbeiten?

Jobportal

AZURIT Seniorenzentrum
Haus Immergrün

Ratzelstraße 103
04207 Leipzig

T 0341 271999-0
F 0341 271999-999
szhausimmergruen@azurit-gruppe.de

Lage

Das Haus Immergrün steht auf einem ehemaligen Gartengelände mit altem Baumbestand in Leipzig-Grünau, gegenüber der Meyrischen Häuser. Es gibt einen Blick ins Grüne oder den von alteingesessenen Grünauern auch beliebten Blick über ihr Stadtgebiet. Nicht weit von uns entfernt ist der Kulkwitzer See, und in 15 Minuten sind Sie mit der Bahn in der Innenstadt. Sehr schön gleich in unserer Nähe befindet sich das alte Gelände der Robert-Koch-Klinik – auf alle Fälle einen Spaziergang wert.

Beschäftigung

Es gibt wöchentlich Gruppenangebote und Einzelbetreuung je nach Individualität in verschiedensten Bereichen: Kreativität, Sport, Musik, Kochen, Gedächtnistraining, Gesprächsrunden usw. Unser Vorsatz ist „Leben wie zu Hause“ und genau so versuchen wir, die Angebote zu gestalten und umzusetzen. Natürlich gehören auch Höhepunkte wie jahreszeitliche Feste, Konzerte und Ausflüge dazu. Auch Urlaube in kleinen Gruppen sind geplant.

Angebot für
besondere Lebenssituationen

Das gesamte Pflege- und Betreuungskonzept ist auf die besonderen Bedürfnisse für Bewohner:innen mit Demenz ausgerichtet. Menschen mit Demenz sollen so lange wie möglich selbstbestimmt leben können. Eine individuelle Betreuung und Aktivierung sorgen für ein entspanntes Umfeld. Wir orientieren uns nach der individuellen Biografie und nach dem Hier und Jetzt in unseren begleitenden Abläufen.

Gut zu wissen +

Haustiere nach Absprache willkommen
Schaffen Sie Ihr Wohlfühl-Zuhause mit eigenen Möbeln
Die hauseigene Küche versorgt Sie täglich mit frischem Essen
Abstellmöglichkeiten für Fahrräder
Raum/Unterstand für Elektromobile
Parkplatz für Bewohner / Besucher

Ausstattung +

Pflegebett
Notrufsystem
Bodengleiche Dusche
Handläufe
Wannenbad pro Etage; jedes Zimmer hat eine eigene Dusche
Aufzug
großer Balkon im Wohnbereich für dementiell Erkrankte
Internet/WLAN
barrierefrei

HIGHLIGHTS WOHNEN UND ZUSAMMENLEBEN +

Hauseigene Küche
Ärtzliche Versorgung
Fachärtzliche Versorgung
Koop. Vertrag mit Apotheke
Friseur
Fußpflege
Physiotherapie / Ergotherapie
Gesellschaftsräume / Bibliothek
Speiseräume
Garten
Außenterrasse
Gottesdienst
konfessions­übergrei­fender Gottesdienst

Catering

Ich bin Koch geworden, da ich schon immer sehr am Zubereiten von Speisen interessiert war. Es ist für mich mehr als nur Nahrungsaufnahme – es ist eine Lebenseinstellung. Ich bin der Meinung, dass Jede:r gutes Essen verdient hat.

Deshalb viel mir die Entscheidung, in einem Pflegezentrum zu kochen, sehr leicht. Es freut mich unseren Bewohner:innen ein gutes Essen zu bieten. Ich bin Koch geworden, da ich schon immer sehr am Zubereiten von Speisen interessiert war. Es ist für mich mehr als nur Nahrungsaufnahme – es ist eine Lebenseinstellung. Ich bin der Meinung, dass Jede:r gutes Essen verdient hat.

Sascha Weiß

Downloads

Schreiben Sie der Einrichtung

Datenschutz