AZURIT SeniorenzentrumRecenia Hartmannsdorf | Sachsen

Möchten Sie jemanden in unserem Haus mit einer Nachricht überraschen, dann senden Sie doch eine virtuelle Postkarte.

Postkarte schreiben

Wir schaffen Lebensfreude

Aus der ehemaligen Textilfabrik in Hartmannsdorf ist eine moderne Senioreneinrichtung entstanden. Bei uns finden insgesamt 124 Bewohnerinnen und Bewohner in 56 Einzel- und 34 Doppelzimmern ein liebevolles und neues Zuhause. Hierfür wurde das denkmalgeschützte Gebäude umfassend restauriert, modernisiert und auf die Bedürfnisse unserer Senior:innen angepasst. Die Einrichtung bietet die stationäre Pflege, die Kurzzeitpflege (Urlaubs- und Verhinderungs­pflege) sowie die Pflege bei Demenz nach innovativem Konzept an.

Die Zimmer, die alle den neuesten Qualitäts-, Komfort- und Sicherheitsanforderungen entsprechen, sind mit einem modernen Pflegebett und hellen, zeitgemäßen Möbeln ausgestattet. Warme Wandfarben, farblich abgestimmte Stoffe und Dekorationen sowie ein heller pflegeleichter Bodenbelag sorgen für ein angenehmes Wohngefühl. Die großzügigen Aufenthaltsbereiche laden zum geselligen Beisammensein mit den Mitbewohner:innen ein. Im Rahmen der Möglichkeiten können sogar eigene Möbel in die Standardeinrichtung integriert werden.

Pflege­angebot

Stationäre Pflege
Kurzzeitpflege
Verhinderungs­pflege
Urlaubspflege
Pflege bei Demenz
offener und ein behüteter Wohnbereich
geschützter Bereich
Hausleitung:
Nancy Dargel

Zu jung zum Wohnen?
Lieber hier arbeiten?

Jobportal

AZURIT Seniorenzentrum
Recenia

Chemnitzer Straße 41
09232 Hartmannsdorf

T 03722 50598-0
szrecenia@azurit-gruppe.de

Lage

Unsere Senioreneinrichtung liegt in einer außerordentlich günstigen Lage im westlichen Teil des Landkreises Mittelsachsen in Hartmannsdorf, unweit von Chemnitz. Hartmannsdorf zählt rund 4.500 Einwohner. Die Gemeinde ist heute ein bedeutender Industriestandort mit etwa 600 Gewerbetreibenden und mehr als 3.800 Beschäftigten. Zudem verfügt Hartmannsdorf über eine Kinderkrippe und einen Kindergarten, eine Grundschule und einen Hort, eine Mittelschule und eine Bibliothek sowie ein eigenes Krankenhaus.

Beschäftigung

Ein abwechslungs­reiches und vielfältiges Beschäftigungsangebot sorgt dafür, dass bei unseren Bewohnerinnen und Bewohnern im Alltag keine Langeweile aufkommt. Gymnastik, Gedächtnistraining, Musik- und Bastelangebote, Spielenachmittage, Wohlfühltage sowie haus­wirtschaft­liche Aktivitäten finden regelmäßig statt. Als besonderes Angebot bietet eine Mitarbeiterin der Betreuung 1- bis 2-mal im Monat Qigong und Fantasieklangreisen zur Entspannung an.

Angebot für
besondere Lebenssituationen

Das Pflege- und Betreuungskonzept ist auf die besonderen Bedürfnisse von Bewohner:innen mit Demenz ausgerichtet.

Gut zu wissen +

Haustiere sind nach Absprache willkommen
Schaffen Sie Ihr Wohlfühl-Zuhause mit eigenen Möbeln
Ein Wohnen mit Service ist angeschlossen/in der Nähe
Die hauseigene Küche versorgt Sie täglich mit frischem Essen
Abstellmöglichkeiten für Fahrräder
Umzugshilfe

Bei Bedarf bieten wir auch Hilfe durch unseren Haustechniker an

Parkplatz für Bewohner / Besucher

Ausstattung +

Schrank und Sideboard sind vorhanden
Pflegebett
Notrufsystem
Bodengleiche Dusche
Handläufe
3 Pflegebäder in der Einrichtung mit Badewannen
Aufzug
Terrasse vor der Einrichtung
Multimediaanschluss (Kabelanschluss) Internet/WLAN
Internet/WLAN
barrierefrei

HIGHLIGHTS WOHNEN UND ZUSAMMENLEBEN +

Hauseigene Küche
Ärtzliche Versorgung
Fachärztliche Versorgung
Cafeteria/Café
Friseur
Fußpflege
Physiotherapie / Ergotherapie
Gesellschaftsräume / Bibliothek
Speiseräume
Therapieräume
Demenzgarten
Außenterrasse
konfessions­übergrei­fender Gottesdienst

O-Töne aus unserer Einrichtung

Catering

In der Küche zu arbeiten ist einer der abwechslungs­reichsten, kreativsten und schönsten Berufe, die man sich vorstellen kann. Unseren Bewohnern ein schönes Essen zu zaubern ist für uns eine Selbstverständlichkeit und wir sind immer glücklich, wenn die Augen strahlen, weil es mal ihr Lieblingsessen gibt. Wir können immer auf Wünsche eingehen. Pflegen ist auch Verpflegung!!!

Küchenleiterin Silke Mehler/SZ Recenia

Zusatzleistungen

Wellnessangebote
Einkaufsfahrten
Arztfahrten

O-Töne aus unserer Einrichtung

„Man sieht heutzutage überall so viel Werbung, die die Betreuung und Pflege betrifft, und viele machen ihre Sache gut, aber ihr seid eine Einrichtung, die mir echt zu Herzen geht.“

Susi Welker via Facebook

„Vielen lieben Dank für eure tolle Arbeit, die ihr alle leistet.“

Peter Eisenreich, Sohn einer Bewohnerin

„Meine Schwägerin fühlt sich bei euch richtig wohl, und was ihr alles veranstaltet, das ist ganz toll – macht weiter so!!“

Frau Quellmalz

Downloads

Schreiben Sie der Einrichtung

Datenschutz