AZURIT SeniorenzentrumSternenblick Potsdam / Am Stern | Brandenburg

Möchten Sie jemanden in unserem Haus mit einer Nachricht überraschen, dann senden Sie doch eine virtuelle Postkarte.

Postkarte schreiben

Wir schaffen Lebensfreude

Unsere 2018 eröffnete und mitten im ruhigen Wohngebiet liegende Senioreneinrichtung ist ein liebevolles Zuhause für unsere Senior:innen. In gemütlichen Einzel- und Doppelzimmern kann sowohl eine stationäre Pflege als auch eine Kurzzeitpflege (Urlaubs- und Verhinderungs­pflege) in Anspruch genommen werden. Die Zimmer sind nach modernen Qualitäts-, Komfort- und Sicherheitsansprüchen ausgestattet. Freundlich gestaltete Aufenthaltsbereiche und Wohnküchen auf jeder Etage laden zum Beisammensein mit den anderen Bewohner:innen ein. Auch unsere Terrasse ist im Sommer ein beliebter Treffpunkt der Bewohner:innen und Besucher zum gemütlichen Zusammensitzen und Klönen.Das Seniorenzentrum befindet sich in Potsdam am Rand des Wohngebiets „Am Stern“ in einer sehr ruhigen Lage. Das Haus liegt im grünen Eck zwischen Otto-Haseloff- und Galileistraße in Potsdam. Etwa 200 m von der Einrichtung entfernt befinden sich die Bahnhaltestelle und ein Supermarkt. Die naturnahe und zugleich zentrale Lage östlich von Potsdam ermöglicht Besuchern Ausflüge ins Grüne und bietet Bewohner:innen ein idyllisches Wohnumfeld.

Pflege­angebot

Stationäre Pflege
Kurzzeitpflege
Verhinderungs­pflege
Urlaubspflege
Pflege bei Demenz
 behütender offener Demenz-Wohnbereich 
Platzhalter
Hausleitung:
Steven Snelsire

Zu jung zum Wohnen?
Lieber hier arbeiten?

Jobportal

AZURIT Seniorenzentrum
Sternenblick

Otto-Haseloff-Straße 13
14480 Potsdam / Am Stern

T 0331 600983-0
F 0331 600983-999
szsternenblick@azurit-gruppe.de

Lage

Das Seniorenzentrum befindet sich in Potsdam am Rand des Wohngebiets „Am Stern“ in einer sehr ruhigen Lage. Das Haus liegt im grünen Eck zwischen Otto-Haseloff- und Galileistraße in Potsdam. Etwa 200 m von der Einrichtung entfernt befinden sich die Bahnhaltestelle und ein Supermarkt. Die naturnahe und zugleich zentrale Lage östlich von Potsdam ermöglicht Besuchern Ausflüge ins Grüne und bietet Bewohner:innen ein idyllisches Wohnumfeld.

Beschäftigung

Ein abwechslungs­reiches Beschäftigungsprogramm sorgt dafür, dass im Alltag keine Langeweile aufkommt. Gymnastik, Gedächtnistraining, Sing- und Bastelkreise sowie Film- und Spieleabende werden regelmäßig angeboten. Ausflüge in die Umgebung, der Besuch kultureller Veranstaltungen und jahreszeitliche Feste runden das Angebot ab.

Angebot für
besondere Lebenssituationen

An Demenz erkrankte Bewohner:innen finden in unserem behütenden Wohnbereich ein liebevolles, sicheres Zuhause, wo sie nach einem besonderen Konzept gepflegt und betreut werden. Das gesamte Pflege- und Betreuungskonzept ist auf die besonderen Bedürfnisse von Bewohner:innen mit Demenz ausgerichtet. Daher kommt in diesem Konzept den personenzentrierten Ansätzen (u. a. von Kitwood, Feil und Böhm), die den Menschen und nicht das medizinische Problem in den Mittelpunkt des Handelns stellen, eine besondere Bedeutung zu. Eine sicher gestaltete und blumengepflegte Terrasse lädt zum beschützten Verweilen ein.

Gut zu wissen +

Baujahr: 2018
Anzahl Pflegeplätze: 113
Schaffen Sie Ihr Wohlfühl-Zuhause mit eigenen Klein-Möbeln
Die hauseigene Küche versorgt Sie täglich mit frischem Essen
Abstellmöglichkeiten für Fahrräder
Lademöglichkeit Senioren-Elektromobil
Raum/Unterstand für Elektromobile
Parkplatz für Bewohner / Besucher

Ausstattung +

Einbauschrank
Pflegebett
Notrufsystem
Bodengleiche Dusche
Handläufe Duschklappsitze
Aufzug
Terrasse im Erdgeschoss
Multimediaanschluss (Kabelanschluss)
Internet/WLAN
barrierefrei

HIGHLIGHTS WOHNEN UND ZUSAMMENLEBEN +

Hauseigene Küche
Ärtzliche Versorgung
Fachärztliche Versorgung
Apothekenvertrag
Cafeteria/Café
Friseur
Fußpflege
Physiotherapie / Ergotherapie
Gesellschaftsräume /Bibliothek
Hobbyraum
Speiseräume
Therapieräume
Außenterrasse
konfessions­übergrei­fender Gottesdienst

O-Töne aus unserer Einrichtung

„Schönes neu erbautes Pflegeheim. Hier werden durch die Pfleger die Menschen sehr gut umsorgt.“

„Meine Mutter ist jetzt seit 18 Monaten im Seniorenzentrum Sternenblick und inzwischen 90 Jahre alt. Der Umzug ins Seniorenzentrum war keine leichte Entscheidung für unsere Familie, aber wir haben es keine Minute bereut. Von Anfang an wurde meine Mutter liebevoll angenommen und betreut … Eine bessere Wahl hätten wir nicht treffen können.“

„Ich bin froh, dass ich in diesem Haus wohne. Ich bin angekommen und fühle mich richtig gut. Das hätte ich früher nie gedacht.“

Eva Kirscht, Heimbeiratsvorsitzende

Schreiben Sie der Einrichtung

Datenschutz