22. Februar 2023

AZURIT Pflegezentrum Augustfehn ist stolzer Gesundheitspartner der AOK Niedersachsen

Gute Arbeitsbedingungen in Pflegezentren bedeuten mehr Wohlbefinden für die Bewohner:innen. Und glückliche Bewohner:innen machen die Arbeit in der Pflege leichter. Diese Wechselwirkung ist einleuchtend – aber wie kann man beides fördern? Die AOK Niedersachsen bietet Gesundheitspartnerschaften an, in deren Rahmen gesundes Leben, Wohnen und Arbeiten in der Pflege gefördert werden. Das AZURIT Pflegezentrum Augustfehn ist seit Januar 2023 mit an Bord.

Das Ziel der Gesundheitspartnerschaft ist es, in den Einrichtungen einen Prozess anzustoßen, der langfristig gesundheitsförderliche Strukturen schafft. Deshalb werden Multiplikator:innen in den Einrichtungen geschult, um ein Bewusstsein für gesundes Leben, Wohnen und Arbeiten zu stärken, konkrete Ideen umzusetzen und dies Wissen an Kolleg:innen weiterzugeben. Die Gesundheitspartnerschaft ist kostenlos, läuft zunächst ein Jahr und ist insgesamt auf maximal drei Jahre angelegt, um in dieser Zeit ein stabiles Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) einzuführen, das tragfähig für die Zukunft ist.

In Trainings werden konkrete Anregungen gegeben, wie die gesundheitliche Situation von Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen verbessert werden kann. Außerdem wird stark auf Prävention gesetzt, um die gesundheitlichen Ressourcen und Fähigkeiten von Bewohner:innen und Pflegenden zu stärken.

Gesundheit wird dabei als körperliches, psychisches und soziales Wohlbefinden verstanden. An diesen Punkten setzen die Trainings an. Es geht also um einen gesundheitsförderlichen Umgang mit den eigenen physischen und psychischen Ressourcen, aber auch eine Kommunikations- und Beziehungskultur in der Einrichtung.

Um einen echten strukturellen Wandel zu ermöglichen, soll das Programm von allen Vertreter:innen der Einrichtung getragen und unterstützt werden. Dafür ist eine Steuerungsgruppe „Prävention in der Pflege“ initiiert, in der perspektivisch die Leitungsebene, die Pflegedienstleitung, Beauftragte für das Qualitäts­management sowie möglichst auch Pflegebedürftige und Angehörige vertreten sind.

Die Bewohner:innen profitieren ganz konkret etwa von einem Mobilitäts- und Gleichgewichtstraining, das unter Anleitung von Pflegefachkräften und Betreuungskräften durchgeführt wird. Durch niedrigschwellige Gruppenangebote können körperliche Fähigkeiten erhalten und sogar gesteigert werden. Um die kognitive Leistungsfähigkeit zu erhalten und zu fördern, gibt es Übungen zur geistigen Aktivierung, die mit Bewegungsübungen kombiniert werden.

„Wir können gemeinsam mit Expert:innen qualitativ hochwertige Fortbildungen anbieten, bei denen die Gesundheit der Mitarbeiter:innen im Fokus steht“, erläutert Dennis Abert, Pflegedienstleitung im AZURIT Pflegezentrum Augustfehn: „Ich bin sehr froh, dass wir diese Partnerschaft eingegangen sind.“ Der Pflegedienstleiter wird aktuell zum Betrieblichen Gesundheitscoach weitergebildet, von der AOK Niedersachsen finanziert und organisiert.

Im AZURIT Pflegezentrum Augustfehn wurden auch schon die ersten Workshops für Mitarbeiter:innen angeboten, in denen es um die eigenen Ressourcen, das Miteinander im Team und eine sensible Pflege ging: Unter dem Motto „Akkuladen – Auftanken für den Pflegealltag“ wurden Entspannungs- und Achtsamkeitstechniken vorgestellt und Möglichkeiten erprobt, besser mit Stress umzugehen.

Für die Teamkultur gab es bei „Gemüse säen – Teamgeist ernten“ viel Spaß und im Sommer dann hoffentlich reiche Ernte. Mit einem Workshop zu Gewaltprävention in der Pflege wurde gleich zu Beginn der Gesundheitspartnerschaft ein sehr wichtiges wie schwieriges Thema angesprochen, das der AZURIT Gruppe sehr am Herzen liegt.


Alles wichtige erste Schritte, damit ein Bewusstsein und konkrete Maßnahmen für gesundes Leben, Wohnen und Arbeiten als selbstverständlicher Bestandteil in der Pflege verankert werden – was im Alltag bedeutet: damit die Arbeit in der Pflege Spaß macht und Pflegezentren ein Ort sind, an dem sich ältere Menschen wohl und geborgen fühlen.