Zukunft gestalten beginnt bei den Azubis
AZUBI-Welcome-Days der AZURIT Gruppe in Weimar
Nachwuchskräfte zu gewinnen und sie vom ersten Moment an zu stärken, ist heute wichtiger denn je – insbesondere in der Altenpflege. Die AZURIT Gruppe lädt jedes Jahr zu den zweitägigen AZUBI-Welcome-Days ein, um Auszubildende, als Zukunft des Unternehmens, Wertschätzung spüren zu lassen – vom ersten Tag an.
Rund 250 Auszubildende aus ganz Deutschland reisten Ende November nach Weimar. Nach den ersten Eindrücken, die am jeweiligen Einsatzort gesammelt wurden, boten die Welcome-Days unter dem Motto „Let’s create tomorrow“ nun die Gelegenheit, sich zu vernetzen, voneinander zu lernen und auch das Unternehmen hinter ihrer Ausbildung zu erleben.
Ausbildungskoordinatorin Sylvia Haase: „Wir möchten die jungen Menschen für ihre Ausbildung begeistern und ihnen auch methodisch und strukturell viel mitgeben, damit sie gut sortiert in ihre persönliche Zukunft starten und diese gemeinsam mit uns gestalten.“
Geschäftsführer Markus von Puttkamer, hieß die Auszubildenden persönlich willkommen und gab ihnen Einblicke in Unternehmenskultur, Werte, Benefits und Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Bedeutung beruflicher Weiterentwicklung wurde außerdem durch einen Weiterbildungsgutschein im Wert von 1.000 Euro der Höher Management Akademie hervorgehoben, den eine Auszubildende des Seniorenzentrums Altes Rathaus in Chemnitz erhielt.
Dass Pflege mehr kann, zeigte sich auch im Rahmenprogramm: Spannende Vorträge, internationales Buffet, Foodtruck, Candy-Bar und Popcornmaschine sorgten für Abwechslung und gaben Raum, miteinander ins Gespräch zu kommen, neue Kontakte zu knüpfen und gemeinsame Momente zu erleben. Am Abend wurde in entspannter Stimmung gefeiert. Ein besonderer Höhepunkt war eine energiegeladene LED-Drum-Show, bei der die Auszubildenden aktiv involviert wurden.
Gerade für die vielen Auszubildenden, die aus dem Ausland kommen und neu in Deutschland sind, ist dieser Austausch von Anfang an besonders wichtig. Dazu Lena Heinrich, vom Team Personal International: „Für unsere internationalen Azubis ist es enorm wertvoll, hier direkt Anschluss zu finden. Wenn sie erleben, dass sie Teil einer großen Gemeinschaft sind, macht das den Start in einem neuen Land viel leichter.“
Wie gut die zwei Tage ankamen, zeigten die positiven Reaktionen der Teilnehmenden. „Dass die AZURIT alle Auszubildenden nach Weimar einlädt ist nicht selbstverständlich und genau das macht es so besonders!“ so Auszubildender Ahmed Bentouil aus dem AZURIT Seniorenzentrum Hutthurm. Azubi-Kollegin Adriana Santini aus dem AZURIT Seniorenzentrum Altes Kloster ergänzte: „Ich wusste nicht, dass wir so viele sind! Es ist schön, andere Pflege-Azubis kennenzulernen und gemeinsam zu feiern.“
„Es war toll, zu sehen, mit welchem Elan die Azubis nach den zwei Tagen in ihre Einrichtungen zurückkehren.“ kommentierte Marketingleiterin Esra Kirdök die gelungene Veranstaltung.
Die Botschaft der Welcome Days: Die neue Generation der Pflege verdient Sichtbarkeit, Unterstützung und echte Wertschätzung – und genau das will die AZURIT Gruppe ihnen geben. Bereichsleiter Stefan Lux fasst die Entwicklung begeistert zusammen: „Es ist unfassbar zu sehen, dass die Zahl der Auszubildenden in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen ist und wir dieses Jahr insgesamt sogar über 250 Azubis für die Pflege gewinnen konnten und das spricht dafür, den Weg mit der AZURIT Gruppe zu gehen!“

