AZURIT SeniorenzentrumElbharmonie Riesa / Innenstadt | Sachsen

Wir schaffen Lebensfreude

Bei uns finden Seniorinnen und Senioren in gemütlichen Einzel- und Doppelzimmern ein niveauvolles, aber vor allem liebevolles neues Zuhause. Wir bieten in unserem AZURIT Seniorenzentrum Elbharmonie sowohl vollstationäre Pflege als auch Kurzzeitpflege (Urlaubs- und Verhinderungs­pflege) für Menschen mit Pflegegrad an.

Unsere insgesamt 138 Pflegeplätze befinden sich in vier überschaubaren Wohnbereichen und sind über unser geschmackvolles Foyer mit Hotelcharakter und zwei zentral liegende Aufzüge oder ein Treppenhaus auf kurzem Weg zu erreichen. Einer unserer Wohnbereiche ist baulich und konzeptionell auf Menschen mit Demenz ausgerichtet. Als unser behüteter Bereich wird er damit den ganz besonderen Ansprüchen und Erfordernissen, auch personell, gerecht. In insgesamt 78 Einzel- und 30 Doppelzimmern bieten wir somit viele Möglichkeiten für eine bedürfnisorientierte Umgebung, auch für Ehepaare.

Die Zimmer sind nach modernsten Qualitäts-, Komfort- und Sicherheitsansprüchen ausgestattet und bieten ein helles, freundliches Ambiente und ein ansprechendes Farbkonzept. Freundlich gestaltete Aufenthaltsbereiche im ganzen Haus laden zum Verweilen und Beisammensein mit den anderen Bewohner:innen ein. Unser zentraler Speiseraum im Retrodesign gleicht manchmal einer Showküche mit tollen Möbeln und einem rustikalen Beleuchtungskonzept. Von hier hat man durch die drei ca. 1 m großen Bullaugen den direkten Blick in unsere Küche, die sieben Tage die Woche fast rund um die Uhr kulinarische Köstlichkeiten produziert.

Unsere drei Außenterrassen, inklusive einer fast 100 m² großen Dachterrasse (in Riesa so einzigartig), sind fast ganzjährig bepflanzt oder mit tollen Hochbeeten ausgestattet. Mit unserer eigenen „AZURIT Bar“ im Innenhof bildet dieses Angebot den zentralen Höhepunkt von Frühling bis in den Winter hinein mit zahlreichen erfrischenden Highlights und ist ganzjährig Ausgangspunkt für unzählige soziokulturelle Angebote und Veranstaltungen für die uns anvertrauten Menschen.

Pflege­angebot

Stationäre Pflege
Kurzzeitpflege
Verhinderungs­pflege
Urlaubspflege
Pflege bei Demenz
geschützter Bereich
Wir haben einen Demenzgarten, der schön und abwechslungs­reich gestaltet ist. Es gibt Naschsträucher, Hochbeete und Wege mit vielen Sitzmöglichkeiten.
Stefan Lux
Hausleitung

Zu jung zum Wohnen?
Lieber hier arbeiten?

Jobportal

AZURIT Seniorenzentrum
Elbharmonie

Dr.-Scheider-Straße 29
01589 Riesa / Innenstadt

T 03525 65 90 89 - 0
F 03525 65 90 89 - 999
szelbharmonie@azurit-gruppe.de

Lage

Durch die zentrale Lage im Stadtinneren ist das Seniorenzentrum für Besucher sehr gut zu erreichen und bietet seinen Bewohner:innen kurze Wege zu den zwei Einkaufsmöglichkeiten fast direkt vor der Tür, den kulturellen Einrichtungen der Stadt wie Museum und Stadtbibliothek oder dient als Ausgangspunkt für Spaziergänge im Stadtzentrum oder an die Elbe entlang bis in den Stadtpark. Für behördliche Erledigungen sind die Außenstelle des Landratsamtes und unser schönes Rathaus mit Bürgerbüro fußläufig in wenigen Minuten gut zu erreichen.

Beschäftigung

Nach Lust und Laune können Sie Ihren Alltag bei uns selbst gestalten. Wir bieten Ihnen dabei ein abwechslungs­reiches Beschäftigungsprogramm, das dafür sorgt, dass im Alltag gewiss keine Langeweile aufkommt. Gymnastik, Gedächtnistraining, Haus-Chor, Tanztee, kreative Zirkel sowie Film- und Spieleabende werden regelmäßig angeboten. In unseren großzügigen Veranstaltungsräumen finden das ganze Jahr über verschiedene Events wie Themenabende, Konzerte, Buchlesungen oder Ausstellungen statt. Manchmal greift unsere engagierte Hausleitung auch einfach selbst zur Gitarre und verwöhnt unsere Bewohner:innen mit einem kleinen „Wohnzimmerkonzert“.

Angebot für
besondere Lebenssituationen

Das gesamte Pflege- und Betreuungskonzept ist auf die besonderen Bedürfnisse von Bewohner:innen mit Demenz ausgerichtet. Die Mitarbeiter:innen sind geschult im Umgang mit gerontopsychiatrisch veränderten Menschen.
Eine individuelle Betreuung und Aktivierung sorgen für ein entspanntes Umfeld, in dem jeder in seiner eigenen Lebenswelt so sein kann, wie er ist und sein möchte. Die umzäunte Außenanlage bietet größtmöglichen Bewegungsfreiraum und einen unverbauten Blick ins Grüne mit riesigen, imposanten Platanen.

Gut zu wissen +

Baujahr: 2018
Anzahl Pflegeplätze: 138
Haustiere sind nach Absprache willkommen
Schaffen Sie Ihr Wohlfühl-Zuhause mit eigenen Möbeln
Die hauseigene Küche versorgt Sie täglich mit frischem Essen
Abstellmöglichkeiten für Fahrräder
Es gibt eine Lademöglichkeit innerhalb der Einrichtung
X – wir haben drei besonders große Zimmer, die auch elektrorollstuhlgeeignet sind
Bei Bedarf bieten wir Hilfe durch unseren Haustechniker an
Parkplatz für Bewohner / Besucher

Ausstattung +

Einbauschrank
Pflegebett
Notrufsystem
Bodengleiche Dusche
barrierefreies WC
Handläufe
Duschklappsitze
Jedes Zimmer hat eine eigene Dusche und einen Flur, der ausreichend Platz für eine Garderobe und Schuhe bietet. Das Bewohnerzimmer ist hell und geräumig und bietet neben dem vorhandenen Pflegebett Platz zum Einrichten nach Wunsch. Ein großzügiges Wannenbad befindet sich in jedem Wohnbereich und lädt zu begleiteten Wellness- und Entspannungsbädern ein.
Aufzug
große Außenterrasse (Innenhof) für bis zu 150 Personen mit eigener Bar, zusätzlich eine 170 m² große Dachterrasse, zusätzlich geschützter Garten mit Terrasse, zusätzlich kleine Terrasse, an den zentralen Speiseraum angeschlossen, mit gemütlichen Sitzbänken
Es gibt in allen Wohnbereichen Abstellräume, die von den Bewohner:innen auf Anfrage vorübergehend verwendet werden können
Multimediaanschluss (Kabelanschluss)
WLAN gibt es auf Anfrage im ganzen Haus
barrierefrei

HIGHLIGHTS WOHNEN UND ZUSAMMENLEBEN +

Hauseigene Küche
Ärtzliche Versorgung
Fachärztliche Versorgung
Apothekenvertrag
Beschreibung Cafeteria/Café
Friseur
Fußpflege
Physio/Ergo
Gesellschaftsräume /Bibliothek
Hobbyraum
Speisesaal, im Retrostil eingerichtet, mit direktem Blick durch drei große Bullaugen in die Küche
Therapieraum mit individuellen Trainingsgeräten und viel Zubehör im Erdgeschoss, dieser ist vergrößerbar über eine Doppeltür hin zum zentralen Speisesaal
Garten
Außenterrasse
Wir ermöglichen und begleiten nach Absprache den Besuch direkt in der Kirche bzw. machen individuelle Hausbesuche durch Kirchenvertreter möglich
Wir ermöglichen und begleiten nach Absprache den Besuch direkt in der Kirche bzw. machen individuelle Hausbesuche durch Kirchenvertreter möglich
eigene Sommerbar, Strandkörbe, große Dachterrasse

O-Töne aus unserer Einrichtung

Catering

Das schöne an meinem Kochberuf hier im Azurit Elbharmonie ist, dass man nicht wie im Restaurant draußen nur in der Küche steht, sondern direkt am Bewohner und Gast, und die daraus entstehenden Gespräche und auch die spürbare Freude bei unseren Bewohnern ist das Schönste am Tag. Unsere Bewohner müssen auf so vieles verzichten, was für andere selbstverständlich ist, aber ganz gewiss nicht auf gutes Essen, und da sind ich und mein Team Stolz darauf, dass dies so gut angenommen wird.

Martin Koch

Zusatzleistungen

  • Bewohnerurlaub in ganz Deutschland mit Hausbus
  • Ausflüge mit Hausbus
  • Konzerte
  • Getränke von unserer Sommerbar

O-Töne aus unserer Einrichtung

„Vielen Dank für die wunderbare Betreuung. Seit nun 10 Monaten ist mein Onkel im AZURIT. Sehr gute Betreuung, sehr freundliches Personal, wunderbare Verköstigung. Für mich stimmt alles😍. SPITZE👍👍👍👍“

Annemarie Hillig, Angehörige

„Das Heim ist relativ neu und gut gelegen. Die Zimmer sind sauber, zweckmäßig und geräumig eingerichtet. Unsere Mama ist mit schwerem Krankheitsbild im Azurit eingezogen. Alle hatten immer ein offenes Ohr für sie. Und auch für uns! Anfangs wurde unsere Mama mit Rollator zum Essen geführt, später wurde das Essen, liebevoll angerichtet, an das Bett gebracht. Sie sind dort auf alle Lebenssituationen eingegangen. Wir danken auf diesem Wege besonders dem Wohnbereich 1 für die liebevolle Menschlichkeit, die Aufopferung und Nächstenliebe im Umgang mit unserer Mama und mit den Bewohnern überhaupt und auch für die taktvolle Begleitung auf dem letzten Weg, welche wir dort erleben durften. Aus diesem Grund unsere Empfehlung und 5 Sterne von uns!“

Angehörige

„Eine hochwertige Einrichtung für Senioren, in der sich ein ganz tolles Team merklich von Herzen mit sehr hohem
Engagement und tollen Angeboten um seine Bewohner kümmert. 👍👍👍“

C. Biltz

Downloads

Schreiben Sie der Einrichtung

Datenschutz