AZURIT SeniorenzentrumHaus Cordula II Oberzent | Hessen

Möchten Sie jemanden in unserem Haus mit einer Nachricht überraschen, dann senden Sie doch eine virtuelle Postkarte.

Postkarte schreiben

Wir schaffen Lebensfreude

In unserem im Jahr 2017 komplett renovierten AZURIT Seniorenzentrum Cordula II finden 38 Bewohner:innen ein liebevolles Zuhause mit Wohlfühlatmosphäre. Helle, freundliche Farben und zeitgemäße Möbel vermitteln ein angenehmes Wohngefühl. Die großzügigen Aufenthaltsbereiche laden zum gemütlichen Beisammensein mit den Mitbewohner:innen ein. Je nach Jahreszeit und zu besonderen Anlässen verwöhnt die hauseigene Küche AZURIT Catering unsere Bewohner:innen mit kulinarischen Höhepunkten.
Im Seniorenzentrum Haus Cordula II werden stationäre Pflege, Kurzzeitpflege (Urlaubs- und Verhinderungs­pflege) sowie spezielle Pflege bei Demenz nach innovativem Konzept angeboten. Die „Pflegeoase“ schafft hier ein Milieu, in dem sich Pflege und Betreuung an den individuellen Bedürfnissen demenziell Erkrankter orientieren und auf das jeweilige Stadium der Erkrankung mit Symptomen sowie Sterbebegleitung eingehen, um die Lebensqualität zu sichern.

Pflege­angebot

Stationäre Pflege
Kurzzeitpflege
Verhinderungs­pflege
Urlaubspflege
Pflege bei Demenz
Hausleitung:
Stephan Thoben

Zu jung zum Wohnen?
Lieber hier arbeiten?

Jobportal

AZURIT Seniorenzentrum
Haus Cordula II

Odenwälder Landstraße 48
64760 Oberzent-Rothenberg

T 06275 919-596
F 06275 919-521
szcordula@azurit-gruppe.de

Lage

Die Stadt Oberzent ist flächenmäßig die drittgrößte Stadt Hessens (nach Frankfurt am Main und Wiesbaden) und zugleich die am dünnsten besiedelte. Ein Großteil des Stadtgebiets besteht aus den ausgedehnten Wäldern und Bergen des hessischen Odenwaldes. Das Stadtgebiet nimmt das hoch gelegene südliche Viertel des Odenwaldkreises und insbesondere alle Gebiete südlich der Odenwälder Hauptwasserscheide zwischen Main und Neckar ein. Unser AZURIT Seniorenzentrum liegt in ruhiger Lage im Oberzenter Ortsteil Rothenberg (ehemals Hirschhorner Straße 25, 64757 Rothenberg) – inmitten landschaftlich reizvoller Umgebung im südlichen Odenwald, ca. 45 Minuten Fahrtzeit von Heidelberg entfernt.

Beschäftigung

Ihren Tag in unserem Haus können Sie ganz persönlich nach Lust und Laune gestalten. Auf Privatsphäre legen wir dabei genauso viel Wert wie auf ein vielseitiges Angebot an Unterhaltung und Aktivitäten. So sorgt ein abwechslungs­reiches Beschäftigungsprogramm dafür, dass im Alltag keine Langeweile aufkommt. Gymnastik, Gedächtnistraining, Sing- und Bastelkreise sowie Film- und Spieleabende werden regelmäßig angeboten. Ausflüge in die Umgebung, der Besuch kultureller Veranstaltungen und jahreszeitliche Feste gehören selbstverständlich dazu.

Angebot für
besondere Lebenssituationen

Die „Pflegeoase“ schafft ein Milieu, in dem sich Pflege und Betreuung an den individuellen Bedürfnissen demenziell Erkrankter orientieren und auf das jeweilige Stadium der Erkrankung mit Symptomen sowie Sterbebegleitung eingehen, um die Lebensqualität zu sichern.

Gut zu wissen +

Anzahl Pflegeplätze: 38
Haustiere sind nach Absprache willkommen
Schaffen Sie Ihr Wohlfühl-Zuhause mit eigenen Möbeln
Die hauseigene Küche versorgt Sie täglich mit frischem Essen
Umzugshilfe

Bei Bedarf unterstützen unsere Haustechniker gerne

 

Parkplatz für Bewohner / Besucher

Ausstattung +

Pflegebett
Notrufsystem
Bodengleiche Dusche
barrierefreies WC
Handläufe
Duschklappsitze
Zimmer mit Dusche
Aufzug
Terrasse/Balkon/Loggia
Internet/WLAN
barrierefrei

HIGHLIGHTS WOHNEN UND ZUSAMMENLEBEN +

Hauseigene Küche
Ärtzliche Versorgung
Fachärztliche Versorgung
Koop. Vertrag Apotheke
Friseur
Fußpflege
Physiotherapie / Ergotherapie
Speiseräume
Therapieräume
Garten
Außenterrasse
Gottesdienst

O-Töne aus unserer Einrichtung

Catering

Ich koche gerne, weil ich es liebe, den Bewohnern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Kochen ist meine Leidenschaft.

Sabine Panettella

Zusatzleistungen

  • Einkaufsservice wöchentlich

O-Töne aus unserer Einrichtung

„Bin sehr zufrieden, hier habe ich mein Zuhause gefunden, ich wohne seit über 3 Jahren hier. Die Mitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit, ich verbringe viel Zeit in der Außenanlage … [schmunzelt] … bin Raucher. Habe eine sehr nette Zimmerkollegin, wir verstehen uns sehr gut.“

Gertrud Schanz

„Es war für mich eine große Umstellung, mein Haus aufzugeben und in ein Pflegeheim zu gehen. Mittlerweile fühle ich mich hier sehr gut, kann mich gut unterhalten und täglich meine Zeitung lesen. Die Umgebung ist auch traumhaft schön … Essen schmeckt, was will man mehr … [lächelt] … bin ein Odenwälder.“

Walter Hotz

„Die Einrichtung gefällt mir gut. Es ist familiär und darauf bedacht, dass es uns gut geht.“

Renate Pfeiffer

Downloads

Schreiben Sie der Einrichtung

Datenschutz