21. Dezember 2023

Staunen und Begeisterung

Kleines Richtfest: Arbeiten im AZURIT Seniorenzentrum Haus Zehnpfund schreiten voran

Landrat Thomas Balcerowski und der Geschäftsführer der AZURIT Gruppe Markus von Puttkamer luden am 20. Dezember im künftigen AZURIT Seniorenzentrum Haus Zehnpfund zum kleinen Richtfest ein. Streng genommen ist der Bau schon viel weiter fortgeschritten als es bei einem Richtfest üblich ist: Dach und Fenster sind eingesetzt, das Seniorenzentrum ist winterfest, und die Innenarbeiten haben begonnen.

Landrat Thomas Balcerowski ist das Projekt ein Herzensanliegen. Zu seiner Zeit als Bürgermeister von Thale wurde entschieden, dass aus dem alten Hotel ein Seniorenzentrum werden soll – und Balcerowski verfolgt das Projekt auch jetzt noch mit Interesse. Bei einem kleinen Empfang im Rohbau des ehemaligen Sommerhotels und einer Führung durch Bernd Goldschmidt der Firma Linder Bau konnten sich Bürgermeister Maik Zedschack, die anwesenden Stadtratsmitglieder und geladene Bürgerinnen und Bürger einen Eindruck vom Baufortschritt verschaffen.

Die AZURIT Gruppe ist Betreiberin von über 60 Pflege- und Seniorenzentren in ganz Deutschland. Für Geschäftsführer Markus von Puttkamer ist das Haus Zehnpfund ein weiteres Beispiel, wie die AZURIT Gruppe in ganz Deutschland sogenannte Lost Places – verlassene und teils verfallene Gebäude – wieder zum Leben erweckt: „Wir sind froh, dass wir für Thale diesen geschichtsträchtigen Ort, an dem schon Fontane weilte, erhalten und einer sinnvollen Nutzung zuführen können.“

Hohe Verbindung mit dem Ort

124 Seniorinnen und Senioren werden 2025 im AZURIT Seniorenzentrum Haus Zehnpfund einziehen können. Für Menschen mit Demenz wird es einen eigenen geschützten Bereich mit Demenzgarten geben. „Es freut uns sehr, dass die Thalenserinnen und Thalenser sich so sehr für das Projekt interessieren und uns dabei auch immer wieder Geschichten erzählen von den Erlebnissen, die sie mit diesem Haus verbinden – ob aus Zeiten, in denen es noch ein Hotel war oder als es als Rathaus genutzt wurde“, erzählt der Bereichsleiter der AZURIT Gruppe Arne Eckhardt, der während der Bauzeit das Projekt begleitet.

Und Thalenserinnen und Thalenser waren auch beim kleinen Richtfest dabei: Mit Rührung besichtigten etwa Rathaus-Mitarbeiterinnen ihren ehemaligen Arbeitsplatz. Dass die nicht zu erhaltenden Seitenflügel des Sommerhotels nach ihrem Abriss mit viel Aufwand und Behutsamkeit fast originalgetreu wieder aufgebaut wurden, sorgte für Staunen und Begeisterung. Bis zur Eröffnung im Jahr 2025 geht es jetzt an die Feinarbeit des Innenausbaus – damit aus dem Sommerhotel ein neues Zuhause für Seniorinnen und Senioren wird.