AZURIT SeniorenzentrumPfefferkorn Hohenstein-Ernstthal | Sachsen
Eröffnung 2024

Möchten Sie jemanden in unserem Haus mit einer Nachricht überraschen, dann senden Sie doch eine virtuelle Postkarte.

Postkarte schreiben

Wir schaffen Lebensfreude

Die ehemalige Pfefferkorn-Fabrik in Hohenstein-Ernstthal, ist ein markantes Bauwerk mit über 100-jähriger Geschichte. Gegründet 1875 von Robert Pfefferkorn, prägte die Möbelstoff-Weberei den Ort bis ins Jahr 2024. Nun, fast 150 Jahre nach den Anfängen und jahrelangem Leerstand, wird das Gebäude einer neuen sinnvollen Nutzung zugeführt. „Es ist uns als AZURIT Gruppe ein großes Bedürfnis, dass dieses Haus auch weiterhin den Namen Pfefferkorn trägt“, berichtet Stefan Lux, Bereichsleiter der AZURIT Gruppe.

Seit dem 01.03.2024 finden 126 Seniorinnen und Senioren in 86 Einzel- und 20 Doppelzimmern ein neues Zuhause finden. Neben ganzheitlicher, aktivierender Pflege bieten wir, in einem offen behütenden Wohnbereich mit Demenzterrasse, spezielle Betreuung und Pflege für 25 an Demenz erkrankten Menschen an.

Der ursprüngliche Charme des Gebäudes wurde denkmalpflegerisch erhalten: Ziegelwände, imposante Treppengeländer und achteckige Fenster sind einmalige architektonische Zeugnisse, an denen sich die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner erfreuen können.

Zugleich bietet das AZURIT Seniorenzentrum Pfefferkorn Wohnen und Arbeiten auf höchstem Niveau: Aufenthaltsbereiche, Friseur und ein zentraler Speisesaal zum einen – Pausenräume für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, moderne Büro- und Therapieräume, die hauseigene Küche zum anderen. Sehr außergewöhnlich ist der Zuschnitt der überdurchschnittlich großen, lichtdurchfluteten, hohen Bewohnerzimmer. Außerdem beeindruckt das Seniorenzentrum mit einem einzigartigen Park mit altem Baumbestand.

Pflege­angebot

Stationäre Pflege
Kurzzeitpflege
Verhinderungs­pflege
Urlaubspflege
Pflege bei Demenz
geschützter Bereich

Hausleitung
Sascha Weiß

Zu jung zum Wohnen?
Lieber hier arbeiten?

Jobportal

AZURIT Seniorenzentrum
Pfefferkorn

Karl-May-Straße 12-14
09337 Hohenstein-Ernstthal

T 03723-667880
szpfefferkorn@azurit-gruppe.de

Lage

Das neue AZURIT Seniorenzentrum Pfefferkorn befindet sich in der Karl-May-Geburtsstadt am legendären Sachsenring in Hohenstein-Ernstthal. In dem historischen Gemäuer der ehemaligen Möbelstoff-Weberei entsteht nun unser neues Seniorenzentrum.

Gut zu wissen +

Baujahr: Eröffnung 01.03.2024
Anzahl Pflegeplätze: 126
Haustiere sind nach Absprache willkommen
Schaffen Sie Ihr Wohlfühl-Zuhause mit eigenen Möbeln
Die hauseigene Küche versorgt Sie täglich mit frischem Essen
Parkplatz für Bewohner / Besucher

Ausstattung +

Einbauschrank
Pflegebett
Notrufsystem
barrierefrei

HIGHLIGHTS WOHNEN UND ZUSAMMENLEBEN +

Hauseigene Küche
Ärtzliche Versorgung
Friseur
Fußpflege
Physio/Ergo
Speiseräume

Schreiben Sie der Einrichtung

Datenschutz